Geschichte

Die Geschichte hinter der PCB-Systems GmbH

 

PCB-Systems wurde bis Ende 2018 von den beiden Gründern Josef Scheck und Manfred Gross geführt. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Elektronik Industrie, Fertigung von Baugruppen, Elektronikentwicklung und Programmierung. 2019 gab es einen Gesellschafter- und Geschäftsführerwechsel: Für Manfred Gross folgt der langjährige Mitarbeiter Thomas Vogt in die Führungsebene der Firma.

PCB-Systems verfügt seit jeher über viele hochqualifizierte Mitarbeiter für jeden Produktbereich, trotzdem stehen Ihnen die Geschäftsführer Josef Scheck und Thomas Vogt jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

2020

Umzug in den Echelon Technologiepark

Umzug der kompletten Firma in den Echelon Technologiepark im B&O-Gelände Bad Aibling

2019

Thomas Vogt beginnt als Nachfolger von Manfred Gross

Gesellschafter- und Geschäftsführerwechsel auf Manfred Gross folgt Thomas Vogt. Herr Vogt war seit ca. 5 Jahren in verschiedenen Positionen für PCB-Systems tätig, zuletzt als Leiter Vertrieb & Marketing.

Weitere Investition in den Maschinenpark

Anschaffung einer neuen Dampfphasen-Lötanlage VP800 der Fa. Asscon Um Anforderungen der Kunden und der Nachfrage bzgl. Serienbestückung gerecht zu werden wurde eine komplett automatisierte SMD-Bestückungslinie angeschafft mit zwei Siplace-Bestückungsautomaten

2018

Laseranlage

Anschaffung einer Laseranlage mit CO² und Faserquelle, im Zuge eines ZIM-Förderprojekts, zum Gravieren und Schneiden von Frontplatten, Frontfolien und Leiterplatten, sowie individueller Gestaltung von Verpackung.

2016

Selektivlötanlage

Anschaffung einer Selektivlötanlage der Fa. Interselect um auch im Bereich der THT-Baugruppen und vorallem bei Mischbestückungen eine noch effizientere Fertigung und qualitativ hochwertige Produkte anbieten zu können.

ISO-Zertifizierung

Erstmalige Zertifizierung der ISO9001:2015, PCB-Systems war eine der ersten Firmen in Bayern, welche nach der neuen ISO9001-Zertifizierung erfolgreich zertifiziert wurde.

2015

Erweiterung des Maschinenparks

Anschaffung eines SMD-Bestückungsautomat der Fa. Fritsch speziell für die flexible Kleinserien- und Prototypenbestückung..

2014

Technischer Vertrieb

Die Optimierungen aus dem Vorjahr tragen Früchte. Marketingtechnisch geht es vor Allem mit PR-Artikeln in Richtung Sonderleiterplatten, Kontaktierungslösungen und Fertigung von Baugruppen und Geräten. Im Herbst wechselt der technische Vertrieb und ein neues Konzept wird aufgestellt.

Erneutert Rekordumsatz

Der Jahresabschluß wird der beste der Firmengeschichte – zum ersten mal knackt die PCB-Systems die 1,4 Millionengrenze.

2013

Optimerung der Abläufe

Das Jahr steht im Zeichen der Ablaufoptimierung. Die Buchführung wird ausgelagert und viele interne Firmenabläufe werden überprüft und neu gestaltet. Für die Entwicklungen werden neue Partner gefunden.

Sonderlösungen und neue Dienstleistungsprodukte

Die Sonderlösungen in der Leiterplatte werden erweitert und neue Dienstleistungsprodukte im Bereich der Kontaktierungslösungen werden entwickelt.

2012

Planung und Umzug nach Kolbermoor

Neue Interessenten können gewonnen werden. Die größeren Auftragsanbahnungen machen eine Vergrößerung unausweichlich. Am Standort sind die Erweiterungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt, so dass man sich nach neuen Flächen umschaut. Diese konnten im Sommer gefunden werden und es beginnt der Ausbau der neuen Flächen in Kolbermoor.
Im Dezember findet der Umzug in den Hertoparkt in Kolbermoor auf insgesamt 1400qm Büro-, Lager- und Fertigungsfläche statt. Das Geschäftsjahr wird nicht zuletzt wegen der Mehrkosten eher mit einem schleppenden Jahresergebnis abgeschlossen.

2010

Expansion und Einführung ERP-System

Die Wirtschaftskrise ist überwunden, PCB-Systems expandiert – neue Mitarbeiter für Entwicklung, Fertigung, Warenwirtschaft und Vertrieb werden eingestellt. Das ERP-System „Radix“ nimmt seinen Betrieb auf. In diesem sind nun alle Geschäftsabläufe abgebildet, was die tägliche Arbeit vereinfacht und auch ein erhebliches Maß an Nachverfolgbarkeit mit sich bringt.

2009

Planung und Umstrukturierung

Das erste Quartal 2009 steht im Zeichen der Weltwirtschaftskrise. Nach dem erfolgreichen Abfangen des Umsatzrückganges im ersten Halbjahr stand die zweite Jahreshälfte ganz im Zeichen der Planung und Umstrukturierung. Neben einem aktiven Vertrieb stellte man ein komplett neues Marketingkonzept auf die Beine. Ein neues, leistungsstärkeres ERP-System wurde angeschafft und der Ausbau der Räumlichkeiten fortgesetzt. Am Ende des Jahres konnte, trotz Krise, ein Jahresumsatz von 770 000,- EUR erzielt werden.

2008

Personal für die Auftragsbearbeitung

Bereits im Januar vergrößert sich das Team erneut, diesmal im Bereich der Auftragsbearbeitung.

Neue Halle

Im Jahr 2008 beginnt der Innenausbau der neu errichteten Halle.

Neukunden und Rekordumsatz

Als bekanntesten Neukunden können die Entwicklungsabteilungen der Firmen Willtec und Porsche gewonnen werden. Trotz der ungünstigen Weltwirtschaftslage knackt die PCB-Systems GmbH zum ersten Mal in ihrer Firmengeschichte den Umsatz von 1.000.000,- EUR.

2007

Einstellung Fertigungsleiter und Lagerist

Um das Auftragsvolumen bewältigen zu können, werden in diesem Jahr ein Lagerist und ein Fertigungsleiter eingestellt.

Beginn Planung einer neuen Fertigungshalle

Im Laufe des Jahres stellt sich heraus, dass die Fläche schon wieder knapp wird. Es beginnt die Planungen und der Neubau einer 200 m² großen Montage- und Lagerhalle. Im Herbst feiert die PCB-Systems ihr fünfjähriges bestehen.

2006

Erweiterung der Büroräume

Im Winter beginnt der Ausbau des 1. Stockes mit 90 m² Bürofläche, der im Frühsommer bezogen wird.

Neue Vetriebsabteilung

Im Laufe des Jahres wird eine neue Abteilung geschaffen und aufgebaut: Vertrieb und Kundenbetreuung.

Gründung der GmbH

Am 14.11.2006 gründen die beiden Gesellschafter Josef Scheck und Manfred Gross die „PCB-Systems GmbH“ und werden gleichzeitig Geschäftsführer.

2005

Layout Großaufträge und weitere Mitarbeiter

Die ersten Layoutaufträge mit über 200 Stunden Projektzeit werden abgearbeitet. 2005 wird das Jahr der Organisation und der Umstrukturierung. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen die geplante Einführung des neuen PPS-Systems und die Aufstockung um 2 weitere Montagemitarbeiter.

2004

Umzug in größere Betriebsräume

Die Räumlichkeiten in Krinning werden zu klein. Die PCB-Systems GdbR mietet Büro-, Lager- und Produktionsfläche in der Lagerhausstraße in Großkarolinenfeld an. Die Fläche vergrößert sich auf 200 qm. Weitere 3 Mitarbeiter werden eingestellt.

2003

Erstes Personal wird eingestellt

Neben der vorhandenen Reinigungskraft wird die erste Teilzeitkraft für die Montage eingestellt.

Baugruppen, Kontaktierung, Kabelkonfektion

Erste komplette Baugruppen werden gefertigt. Neben des bisherigen Spezialgebietes, der Kontaktierungslösungen, werden erste Aufträge im Bereich der Kabelkonfektion angenommen.

2002

Gründung

Josef Scheck und Manfred Gross beginnen im Februar Ihre Zusammenarbeit, welche im November des selben Jahres zur Firmengründung führt. Ein Firmenname muss gefunden werden, der neben der bisherigen Thematik Leiterplatte auch die Montage von Baugruppen (Systemen) beinhaltet – die Wahl fällt letztendlich auf „PCB-Systems“. Die Bezeichnung „PCB“ ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für „Printed Circuit Board“. Ein neues Büro im 2. Obergeschoß des Privathauses von Josef Scheck wird bezogen. Die nun 56 qm beinhalten auch einen Montageraum.